Kennen Sie schon unsere Hochzeitsangebote?
Fragen? Rufen Sie uns an: 04131 - 22 44 570

Mini 1275GT Weiß Rallye

Modell und Ausstattung

Das Modell Mini 1275 GT, produziert in den Jahren 1971 bis 1973, entsprach der bereits bekannten Ästhetik eines klassischen englischen Minis. Das individuelle Design und die Straßenlage eines Gokarts machen den Mini zum Darling der Automobilfreunde.

Ab Werk waren diese Minis mit Nebelscheinwerfern ausgestattet und wurden mit 4 ½“ gelochten Felgen ausgeliefert. Der Verzicht auf Radkappen sorgt für eine bessere Bremsbelüftung. Auf diesem Mini werden die „Rostyle“-Felgen verbaut.

Außen klein und innen groß. Dies war schon immer die Definition der Minis und in der Tat können vier Personen bequem Platz nehmen.

Der Eingang zum Innenraum ist bei nach vorn geklappten Vordersitzen komfortabel. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde auf die Lederausstattung verzichtet. Im Fond finden sich beidseitig Staufächer. Jedoch ohne Deckel, welcher beim Vorgänger als Armlehne diente. Die Fächer an den Türen, wie bei den Modellen der Serie MKI und MKII, verschwanden endgültig. Ein Plus waren die ab nun verbauten sichereren Schlösser. Unter der Sitzbank befindet sich ein kleiner Stauraum sowie eine Heckablage für Kleidung.

Das elegante Armaturenbrett ist bei diesem 1275 GT in Holz gehalten. Sie finden hier verschiedende Instrumente wie Lichtanzeige, Dynamo-Laststeuerung, Blinklicht, Fernlicht und einer Tankanzeige vor. Temperaturanzeige und Öldruckprüfgerät. Darunter befindet sich eine weitere Ablage, der Rand ist weich gepolstert.

Das Lenkrad besteht aus Holz und Aluminium.

Fahreigenschaften

Der Motor Typ ADO20 ähnelt mit seinen 1275 ccm dem des im Morris arbeitenden 1.300er und wurde damals ab Werk mit einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h angegeben. In der Praxis waren jedoch 138 km/h realistischer. Die Übertragung zu den Rädern erfolgt durch zwei Halbachsen, mit Kardangelenken am Ausgang des Getriebes und Homocinetic an den Rädern.

Federung und Räder

Bei diesem Mini 1275 GT wird das bekannte Hidrolastic-System verwendet (es ermöglicht den Rädern jeder Seite, in Wechselwirkung zu einander zu treten.) Die zum Vorgänger breiteren Felgen wurden ab Werk im englischen „Rostyle“ Design in der Grösse 4,5 “ x 10 ausgeliefert, die Reifen 145 x 10 waren seiner Zeit entweder von Michelin ZX oder Firestone.

Es ist eine Freude den 1275GT im urbanen Verkehr zu fahren, zum einen wegen seiner Handlichkeit und zum anderen wegen seiner Beschleunigungen und der Motorelastizität. Die Sicht ist in alle Richtungen gut. Die Fahrposition ist bequem, die Sitze können in Längsrichtung verstellt werden.

Der 1275 GT verfügt über eine gewisse Dynamik und ist für eine Landpartie am Wochenende gut geeignet. Geniessen Sie pure Fahrfreude mit unverwechselbaren Fahrgefühl und einer Geräuschkulisse wie in den 70iger Jahren.

Wissenswertes über diesen Mini 1275 GT

Der sportliche Mini im Rallye-Look gehörte zuletzt einem Speditions-unternehmer. Es wurden Motor, Mechanik, Lackierung und das sehr geschmackvolle Interieur restauriert. Wo immer dieser Kleine auftaucht – ein echter Hingucker !

Kilometer bzw. Tachostand: 10.707
Hubraum: 1275 cm³
Leistung: 63 PS
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse H-Kennzeichen
Erstzulassung: 19. August 1972
Farbe: weiß mit grünen Rallye Streifen
Preisauf Nachfrage

Haben Sie Interesse an diesem Auto? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

SMALLCAR Lüneburg
Borgwardstraße 11
21365 Adendorf 

Tel.: +49 (0) 4131-22 44 570
E-Mail Adresse: info@smallcar.net